im QIS
Übersicht
Semester | Sommer 2021 |
ECTS | 5 |
Level | Master |
Zeit Vorlesung | Di 8:15 - 9:45 |
Raum Vorlesung | BigBlueButton |
Zeit Übung | Mo 15:00 - 16:30 |
Raum Übung | BigBlueButton |
Beschreibung
Diese Vorlesung baut auf der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte des Entwurfs und der Implementierung interaktiver Systeme. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, Interaktionstechniken und die empirische Analyse interaktiver Systeme. Außerdem enthält die Vorlesung wechselnde konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien und zur Modellierung interaktiver Systeme sowie zum maschinellen Lernen in der Mensch-Computer-Interaktion.
Lernziele
Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.
Termine Vorlesung
Datum | Thema |
---|---|
13.4. | Introduction |
20.4. | Interaction elements |
27.4. | Event handling, scene graphs |
4.5. | Interaction techniques |
11.5. | no class (CHI) |
18.5. | Experiments |
25.5. | no class (Pfingswoche) |
1.6. | Data analysis |
8.6. | Data analysis |
15.6. | Modeling interaction |
22.6. | Visualization |
29.6. | Deep learning in HCI |
6.7. | Deep learning in HCI |
13.7. | Deep learning in HCI |
20.7. | Deep learning in HCI |
Literaturempfehlungen
- Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
- Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.