im QIS
Übersicht
Semester | Sommer 2022 |
ECTS | 5 |
Level | Master |
Zeit Vorlesung | Di 8:00 - 9:30 |
Raum Vorlesung | 3702-031 |
Zeit Übung | Di 9:45 - 11:15 |
Raum Übung | 3408-010 |
Beschreibung
Diese Vorlesung baut auf der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte des Entwurfs und der Implementierung interaktiver Systeme. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, Interaktionstechniken und die empirische Analyse interaktiver Systeme. Außerdem enthält die Vorlesung wechselnde konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien und zur Modellierung interaktiver Systeme sowie zum maschinellen Lernen in der Mensch-Computer-Interaktion.
Lernziele
Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.
Termine Vorlesung
Datum | Thema |
---|---|
12.4. | Introduction |
19.4. | Interaction elements |
26.4. | Event handling |
3.5. | no class (CHI) |
10.5. | Scene graphs |
17.5. | Reactive Web, Interaction techniques |
24.5. | Experiments |
31.5. | Data analysis |
7.6. | no class (Pfingswoche) |
14.6. | Data analysis |
21.6. | Modeling interaction |
28.6. | Visualization |
5.7. | Human-centered AI |
12.7. | Deep learning in HCI |
19.7. | Deep learning in HCI |
Literaturempfehlungen
- Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
- Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.