im QIS
Übersicht
Semester | Sommer 2023 |
ECTS | 5 |
Level | Master |
Zeit Vorlesung | Di 8:00 - 9:30 |
Raum Vorlesung | 3702-031 |
Zeit Übung | Di 9:45 - 11:15 |
Raum Übung | 3408-010 |
Beschreibung
Diese Vorlesung baut auf der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte des Entwurfs und der Implementierung interaktiver Systeme. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, Interaktionstechniken und die empirische Analyse interaktiver Systeme. Außerdem enthält die Vorlesung wechselnde konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien und zur Modellierung interaktiver Systeme sowie zum maschinellen Lernen in der Mensch-Computer-Interaktion.
Lernziele
Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.
Termine Vorlesung
Datum | Thema |
---|---|
11.4. | Introduction |
18.4. | Interaction elements |
25.4. | no class (CHI) |
2.5. | Event handling |
9.5. | Scene graphs |
16.5. | Interaction techniques |
23.5. | Web-based user interfaces |
30.5. | no class (Pfingswoche) |
6.6. | Web-based user interfaces |
13.6. | Experiments and data analysis |
20.6. | Modeling interaction |
27.6. | Visualization |
4.7. | Human-centered AI |
11.7. | Deep learning in HCI |
18.7. | Deep learning in HCI |
Literaturempfehlungen
- Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
- Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.
Prüfungsanmeldung
Ihr Dozent
Ihr Betreuer
30167 Hannover